Mobiles Datenmanagement

Für mehr Komfort im Bad

Seit 1996 steht das Unternehmen Diedrich´s Creativ-Bad für markantes Design und hohe Verarbeitungsqualität im Einrichtungsbereich Badmöbel. Der Vertrieb erfolgt ausschließlich über den sanitären Fachhandel mit eigener Ausstellung. Mithilfe einer mobilen CRM-Lösung konnte die Servicequalität erhöht und Vertriebsprozesse beschleunigt werden.

  • Die in Deutschland hergestellten Badmöbel zeichnen sich durch ein markantes Design und hohe Verarbeitungsqualität aus.

  • Seit 2001 ist der Sitz der Unternehmensgruppe in Hallenberg.

Produktorientierte Prozesstechnik, der Einsatz eines modernen Maschinenparks und gut ausgebildetes Fachpersonal ergeben die optimale Mischung für eine individuelle auftragsbezogene Fertigung. In der Verwaltung werden die Geschäftsprozesse durch eine perfekt abgestimmte IT unterstützt. Schon seit Jahren nutzt die Unternehmensgruppe den Sales Performer furniture in Verbindung mit dem ERP-System. Die Software kanalisiert Daten und bietet Auswertungsmöglichkeiten für Marketing, Vertrieb und Service. Alle kundenbezogenen Daten werden dabei zentral erfasst, hinzu kommen Tourenplanung, Berichtswesen, Angebote, Aufträge, Reklamationen sowie Statistiken wie z.B. Umsatz im Vergleich zum Vorjahr, Tagesumsatz, oder Frontenauswertungen.

In den vergangenen Jahren konnte mit der vorhandenen Lösung der Innen- und Außendienst bereits auf einen aktuellen Stand gebracht. Mit der Einführung des Sales Performer mobile sollten die Vertriebsprozesse nochmals optimiert werden. “Wir wollen den anderen immer eine Nasenlänge voraus sein, dazu müssen wir schnell und flexibel auf Kundenwünsche eingehen können“, beschreibt Bernward Diedrich, Gründer des Unternehmens, die Entscheidung.

Die Anwendung ist browserbasiert, der mobile Einsatz ist somit auf allen vorhandenen Plattformen – Apple, Android und Windows – möglich. Zudem ist die Rechteverwaltung ebenfalls mobil verfügbar. „Wir haben uns die Frage gestellt, was die mobile Lösung für unser Kundenbeziehungs-Management – einmal abgesehen von der Motivationskraft neuer, prestigeträchtiger Endgeräte für den Außendienst – bewirkt“, erzählt Marcus Diedrich, Geschäftsleitung Creativ-Bad. „Die Anwendung steht und fällt mit der Akzeptanz der Mitarbeiter, die mit dem System arbeiten. Und hier punktet die mobile Lösung.“ Tourenplanung für Außendienst, Verkaufsberater und Monteure werden über das Kontaktmanagement organisiert. Der Außendienst plant die Kundenbesuche und bekommt diese im Kalender angezeigt. Vor dem Kundenbesuch wird ein Abgleich der Daten durchgeführt im Anschluss wird der Besuchsbericht geschrieben und am Abend die Tagesstatistik abgerufen.

Zielgenauer kommunizieren

„Nachdem wir in den letzten Jahren unsere Geschäftsprozesse Stück für Stück verbessert haben, hilft uns nun der mobile Ansatz, nach einem Kundengespräch Eindrücke präzise zu erfassen, Wünsche besser zu kategorisieren und im Innendienst weiter zu bearbeiten. Wir können im Unternehmen unsere Mitarbeiter und Prozesse mit der mobilen Lösung noch besser planen, organisieren und steuern, erklärt Marcus Diedrich.“ Wurden mit der bisherigen CRM-Lösung die Daten nur einmal am Abend repliziert, so erfolgt bei der mobilen Lösung der Datenabgleich stündlich mit den eingebundenen Systemen. Ferner waren die eingehenden Mails der Außendienstmitarbeiter bislang nicht automatisch mit dem betreffenden Vorgang verbunden. „Genau genommen sind wir in der Vergangenheit immer einen Tag hinterhergehinkt, jetzt arbeiten wir nahezu in Realtime“, bekennt Marcus Diedrich.

Für Creativ-Bad bedeutet diese Einführung einen Fortschritt in der Prozessoptimierung. Nach einem Servicebesuch können Reklamationseinträge sofort von offen auf beendet gesetzt werden.  „Wir haben festgestellt, dass durch den Einsatz der mobilen Lösung die Qualität der eingetragenen Informationen zum Kundenvorfall detaillierter und genauer geworden ist. Die Rückfragen zwischen Innen- und Außendienst konnten reduziert werden, davon profitieren beide Seiten und insbesondere unsere Kunden, da die Aufträge schneller bearbeitet werden können. Der Kunde steht im Mittelpunkt, da alle über seine Sorgen und Wünsche informiert sind,“ so Marcus Diedrich.

Noch mehr Kundenorientierung

„Die Nutzung auf Tablet-PC ist sehr interessant. Wir werden in Kürze auch das Platzierungsmanagement und weitere Auswertungen mobil einsetzen. Damit sind wir in der Lage bereits im Gespräch mit dem Fachhandel direkt festzustellen, warum es nicht rund läuft und wo wir gezielt unterstützen können“, resümiert Macus Diedrich. „Letztlich geht es nicht um die Technik, sondern um die Einstellung, unseren Kunden genau das Angebot zu machen, wo er Bedarf hat. Dazu ist die mobile CRM-Lösung ein gutes Werkzeug.“

 

Diedrich‘s Creativ-Bad...

wurde 1996 in Olsberg gegründet. Seit 2001 ist der Sitz der Unternehmensgruppe in den eigenen Geschäftsräumen in Hallenberg. Auf 56.000 m² befinden sich Verwaltungsgebäude und Produktionshallen. Zur Unternehmensgruppe gehören die Technische Möbelwerkstätten 2plus sowie nuevo! Bad GmbH. Mit dieser wurde 2005 das Sortiment der Badmöbel mit Sanitärkeramik, Duschsysteme, Badewannen und Armaturen abgerundet. Heute beschäftigt das Familienunternehmen rund 80 Mitarbeiter.

www.badmoebel.de


Bildquelle: Diedrich´s Creativ-Bad



Anzeige
©2024Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok