Tipps für das SMS-Marketing

Erfolgreiche SMS-Marketing-Kampagnen, ohne den Kunden zu verärgern

Konsumenten sind mobil, ständig unterwegs und nutzen das Mobilgeräte, um Nachrichten zu versenden und zu empfangen. Die folgenden Tipps zeigen, wie Marketer den Ansprüchen der Verbraucher hinsichtlich dieser Geräte gerecht werden können. Sie liefern die Grundlagen, wie mit mobilen Kunden angemessen und reibungslos über SMS kommuniziert werden kann.

  • Opt-in einrichten
  • Für eine „positiv empfundene Unterbrechung“ nur relevante Inhalte bereit. SMS müssen positiv überraschen und sollten keine Informationen enthalten, die genauso in E-Mails oder Anzeigen zu finden sind.
  • Bitte nicht stören! SMS nicht zwischen 21 bis 11 Uhr verschicken. Zu diesen Zeiten können Frühschläfer oder Spätaufsteher mit Werbenachrichten verärgert werden.
  • Auf den Zeitpunkt, denn das „Wann“ ist bei Mobilgeräten entscheidend. Nachrichten verschicken, wenn deren Relevanz am höchsten ist – Angebote außerhalb der Ladenöffnungszeiten sind nicht sinnvoll.
  • Zuerst einen Vorteil bieten und erst dann Daten erfassen.
  • Überwachen, welche Sendungen abbestellt werden. Wie wertvoll Inhalte für den Kunden sind, lässt sich aus der Zahl der Abbestellungen und den Zustellraten für jede einzelne Outbound-Kampagne ermitteln.
  • Sofort antworten – mit der Erfassung von SMS-Nummern erst beginnen, sobald eine Bestätigung an das Handy des Abonnenten verschickt wurde. Passiert dies zu spät, ist er vielleicht nicht mehr interessiert und ein wichtiger Teil potentiell erreichbarer Kunden geht verloren.
  • Präferenzen des Abonnenten bereits bei der Anmeldung ermitteln: Schon auf der Aktivierungsseite nach allen wichtigen Informationen wie Zeitzonen, Postleitzahlen oder Genehmigungen für spezielle Kampagnen ermitteln. Je umfassender die Fragen zu Beginn sind, desto weniger Abonnenten gehen verloren, sobald eine Kampagne ausgebaut wird.
  • Die gesamte Benutzeroberfläche für mobile Geräte optimieren und sicherstellen, dass sämtliche Online-Interaktionen, die mit der SMS verknüpft ist, auch auf der mobilen Webseite zur Verfügung stehen.
  • Mit anderen Abteilungen kooperieren, um die besten Inhalte bereitzustellen: Was bieten andere Abteilungen an? z.B. Hinweise auf Facebook-Verlosungen, Youtube-Videos etc.
  • Einfache Telefonnummern statt Buchstaben verwenden: Nummern sind auf Handys schneller zu tippen als Buchstaben.


Quelle: Exact Target

Bildquelle: Thinkstock/ iStock

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