21.02.2012
Leute
Von: Ingo Steinhaus

GeekWatch

Vom Pinnwand-Monster verschlungen

GeekWatch stellt regelmäßig interessante Artikel aus der internationalen Techie-Szene vor.


Pinterest ist der aktuelle Social-Hype

Pinterest? P-Interest? Pin-terest? Das neue soziale Netzwerk mit dem zweitdoofsten Namen (nach "Amen") ist gerade noch zum Hype geworden, bevor das iPad 3 alles unter sich begräbt. Hier, hier und hier sowie da, dort und anderswo wird über das rasant wachsende Pinnwand-Monster berichtet, das auf den ersten Blick wie ein alles verschlingendes Koch-, Mode-, Schminktipp- und Shopping-Gruppenblog wirkt. Auf den zweiten auch.

Da das soziale Netz vom Mitmachen lebt, dürfte Pinterest wohl noch eine große Zukunft haben. Allerdings ist das Geschäftsmodell nicht ganz klar. Deutlicher ist es bei MySpace, dem es mit Musikangeboten offensichtlich gelungen ist, den Absturz aufzuhalten. Und es gibt viele weitere interessante und profitable Unternehmen im Internet. Manche sind sogar beides. TechCrunch stellt in diesem und jenem Artikel zahlreiche davon vor. Wer jetzt noch eine Marktlücke entdeckt, findet beim O'Reilly Radar ein paar Tipps zum Gründen eines Startups.

Und sonst? Monday Note informiert über die besten Blogging-Strategien für Unternehmen. AllThingsD macht sich Gedanken über die Entwicklung des Fernsehens, Wired über den Corporate Journalism, ReadWriteWeb über Passwörter und Daring Fireball über viel zu große Smartphones.

Bildquelle: Screenshot / pinterest.com


Mobile Security
Datenmissbrauch: Abschied von der Privatsphäre

Mobile Banking
App statt Bankbesuche

M-Commerce
Stationärer Handel vs. Online war gestern: Mehrkanalhandel boomt

Jobs auf MOBILE BUSINESS

Mobil Business Newsletter

Dass private Daten gesammelt werden, ist allen klar. Doch nicht zuletzt aufgrund immer ausgeklügelterer Software-Analysen droht jetzt die Totalüberwachung.... mehr lesen »

Mal eben den Kontostand checken, eine dringende Überweisung tätigen oder noch schnell rentable Wertpapiere ergattern – mit einer modernen Banking-App können Nutzer Finanzgeschäfte jederzeit per Smartphone durchführen... mehr lesen »

Der mobile Shopper ist anspruchsvoll und erwartet viel von den Webseiten, auf denen er mit seinem Endgerät unterwegs ist: Schnelle Ladezeiten, hochwertige Bilder und Produktbeschreibungen werden vorausgesetzt... mehr lesen »