21.02.2012
Leute
Von: Ingo Steinhaus

GeekWatch

Vom Pinnwand-Monster verschlungen

GeekWatch stellt regelmäßig interessante Artikel aus der internationalen Techie-Szene vor.


Pinterest ist der aktuelle Social-Hype

Pinterest? P-Interest? Pin-terest? Das neue soziale Netzwerk mit dem zweitdoofsten Namen (nach "Amen") ist gerade noch zum Hype geworden, bevor das iPad 3 alles unter sich begräbt. Hier, hier und hier sowie da, dort und anderswo wird über das rasant wachsende Pinnwand-Monster berichtet, das auf den ersten Blick wie ein alles verschlingendes Koch-, Mode-, Schminktipp- und Shopping-Gruppenblog wirkt. Auf den zweiten auch.

Da das soziale Netz vom Mitmachen lebt, dürfte Pinterest wohl noch eine große Zukunft haben. Allerdings ist das Geschäftsmodell nicht ganz klar. Deutlicher ist es bei MySpace, dem es mit Musikangeboten offensichtlich gelungen ist, den Absturz aufzuhalten. Und es gibt viele weitere interessante und profitable Unternehmen im Internet. Manche sind sogar beides. TechCrunch stellt in diesem und jenem Artikel zahlreiche davon vor. Wer jetzt noch eine Marktlücke entdeckt, findet beim O'Reilly Radar ein paar Tipps zum Gründen eines Startups.

Und sonst? Monday Note informiert über die besten Blogging-Strategien für Unternehmen. AllThingsD macht sich Gedanken über die Entwicklung des Fernsehens, Wired über den Corporate Journalism, ReadWriteWeb über Passwörter und Daring Fireball über viel zu große Smartphones.

Bildquelle: Screenshot / pinterest.com


Mobile Payment
Verhilft Apple dem Mobile Payment zum Durchbruch?

E-Mobility
App-Power für Elektrofahrzeuge

Suchmaschinen im Vergleich
Wissen aus den Untiefen des Webs

Mobil Business Newsletter

Apples Bezahldienst ist hierzulande noch gar nicht verfügbar, gilt aber schon jetzt als Zugpferd für die Mobile-Payment-Branche. Verhilft Apple Pay nun dem mobilen Bezahlen zum langersehnten Durchbruch und wie profitieren die übrigen Marktteilnehmer von der neuen Situation auf dem Bezahlmarkt?... mehr lesen »

Elektrofahrzeuge erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, für die Konzerne fungieren sie als Zugpferd aktueller Modellbaureihen, was daran zu erkennen ist, dass für viele E-Modelle herstellereigene Apps mit speziellen Funktionen zur Verfügung stehen... mehr lesen »

Suchmaschinen zeigen in Millisekunden gefilterte Webinhalte passgenau – auch auf mobile Suchanfragen hin – an. Google ist Marktführer in dieser Branche, doch es gibt einige gute Alternativen... mehr lesen »