Notiz-Apps sowie anderen Helfer

Windows Phone Essentials: Arbeiten

Das Smartphone ist immer dabei und eignet sich deshalb besonders gut als elektronischer Notizblock. Auch unter dem Microsoft-Mobilbetriebssystem gibt es eine Vielzahl an Notiz-Apps sowie anderen Helfern bei der Arbeit.

Natürlich ist OneNote der hauseigene Notiz- und Produktivitäts-Klassiker, der auf keinem Windows-Phone fehlen darf. Auch zu Evernote muss man nicht viel sagen, es ist die Mutter aller Notiz-Apps und es gibt sie natürlich auch für Windows-Smartphones. Wer bereits Evernote-Anwender ist, findet somit auf dem Microsoft-Betriebssystem die entsprechende App. Stärker auf das Microsoft-Ökosystem ist Notiz Plus ausgerichtet: Die schlanke App speichert alle Notizen auf OneDrive.

Ein zweiter wichtiger Bereich für die ernsthafte Arbeit mit einem Smartphone ist die Aufgabenverwaltung. Die Aufgaben-App bietet eine einfache, aber ausreichende Todo-Liste mit Anbindung an einen Exchange-Server sowie an den Exchange-Dienst von Office 365. Die Tasks können somit auch in Outlook eingesetzt werden und passen sich gut in das Microsoft-Ökosystem ein.

Eine Alternative ist die App GTasks Plus Premium, die alle Aufgaben mit Google Tasks synchronisiert. Da sie alle Funktionen der Google-Aufgabenverwaltung anbietet, unterstützt die App auch das Eingeben von “Subtasks” in mehreren Hierarchie-Ebenen. Sie ist vor allen Dinge für solche Anwender geeignet, die keinen Exchange-Zugriff haben.

Zur Aufgabenverwaltung gehört auch eine Kalenderfunktion, bei Zugriff auf Google Tasks ist Google Calendar empfehlenswert. Die Zukunft der eingebeuten Google-Synchronisierung in Windows Phone allerdings offen, da Google seine offenen Schnittstellen nicht mehr anbietet.  Doch es gibt natürlich eine App dafür. Der Kalender Chronos erlaubt in der neuesten Version auch die Synchronisierung mit dem Google-Kalender.

Damit sind die wichtigsten Bereiche der Arbeit mit dem Smartphone abgedeckt. Doch der Store für Windows Phone bietet auch andere interessante Produktivitäts-Apps. So ist zum Beispiel ftsmind eine einfache, aber für Entwürfe ausreichende Mindmapping-App.

Bildquelle: Microsoft

©2024Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok