E-Book-Apps für Windows-Smartphones

Windows Phone Essentials: Lesen

Eine der praktischsten Funktionen von Smartphones ist die Möglichkeit, E-Books in allen Formaten zu lesen. Wir stellen deutschsprachige E-Book-Apps für Windows-Smartphones vor.

Eine der praktischsten Funktionen von Smartphones ist die Möglichkeit, E-Books in allen Formaten zu lesen. An E-Book-Apps für Windows-Smartphones gibt es untr anderem eine Kindle-App, die den üblichen Komfort hat und den Zugriff auf alle gekauften E-Books von Amazon bietet.

Apps von anderen E-Book-Plattformen gibt es zwar auch, aber dabei handelt es sich vorwiegend um englischsprachige Angebote, die gegenüber dem Kindle kaum Mehrwert bieten. Eine Ausnahme sind die etwa 45.000 Bücher des (englischsprachigen) Gutenberg-Projekts, auf die der Phree-Bookreader zugreift.

Diese Bücher, aber auch die etwa 6.000 Bücher des deutschen Gutenberg-Projektes können ebenfalls via Amazon kostenlos in die Kindle-App geladen werden. Wer allerdings lieber E-Books völlig frei und ohne Anbindung an Shops oder Portale lesen will, der sollte zum ePub-Reader greifen. Die App öffnet nicht geschützte E-Books im EPUB-Format und zeigt sie mit seiten- und kapitelbasierter Navigation an.

Doch nicht nur E-Books lassen sich gut am Smartphone lesen, auch Webseiten - sofern sie mit einem Später-Lesen-Dienst im Buchlayout dargestellt werden. Readability, Pocket und Instapaper sind auch auf dem Windows Phone verbreitet. Es gibt allerdings keine offiziellen Apps von den Diensteanbietern, sondern von Drittherstellern.

Das ist kein Problem, die Apps funktionieren. Es gibt jedoch Einschränkungen. So funktionieren die Instapaper-Apps von anderen Anbietern nur, wenn der Nutzer einen gebührenplichtigen Premium-Account hat. Diese Voraussetzung ist allerdings keine Idee des App-Entwicklers, sondern von Instapaper. Damit versucht der Dienst offensichtlich, möglichst viele auf die Premium-Schiene zu bringen.

Die dritte wichtige Kategorie der Lese-Apps für Informationssüchtige ist ein RSS-Reader. Auch hier bietet Windows Phone ausreichende Möglichkeiten. Gleich zwei umfangreiche und populäre Apps stehen zur Auswahl: Der Nextgen-Reader und NewsSpot.

Die vierte und letzte Gruppe für von Lese-Apps liefert Microsoft selbst etwas: Der kostenlose PDF-Reader erfüllt seinen Dienst ohne Schnörkel, aber vollkommen ausreichend.

Bildquelle: Microsoft

©2024Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok